Idealerweise sendet ihr mir die Unterlagen als PDF-Dateien. Hier die empfohlenen Schritte:
- Idealerweise erhält man von der Gemeinde per eMail die Akte als PDF-Datei, das erspart Arbeit. Alternativ muss man in der Gemeinde die Unterlagen fotokopieren und später einscannen.
- Falls kein Scanner verfügbar: Etwaige Fotos mit dem Smartphone von Akten bitte in die richtige Reihenfolge bringen und dann als eine PDF-erzeugen. Zum Beispiel mit diesem Online-Tool https://tools.pdf24.org/de/bilder-in-pdf
- Die PDFs für mich wie folgt umbenennen: Zuerst das Datum des Schriftsatzes in umgekehrter Reihenfolge ohne Punkt oder Bindestrich, also JahrMonatTag, z.B. 28. Mai 2023 wäre 230528. Dann der Zweck der Datei, z.B. Standortdatenblatt oder Einsprache oder Baugenehmigung oder Bauantrag etc. Dann der Ort mit Strasse. - Ein Beispiel:
220525 Standortdatenblatt Morgarten Gewerbezone.pdf - Idealerweise lasse die gescannten oder fotografierten Daten von einem guten OCR-Programm mit einem Textlayer hinterlegen: ich empfehle ABBYY Finereader. Das ist überflüssig, wenn man die PDF von der Gemeinde erhalten hat.
- Überprüfe, ob mindestens die folgenden Daten vorhanden sind:
- Standortdatenblatt mit den OMEN-Tabellen
- ein NIS-Plan, d.h. eine Strassenkarte der die Positionen der OMEN zeigt. Ein Beispiel davon zeige ich über diesem Artikel.
- Bauzeichungen der Antennen und des Hauses auf dem sie ggfs stehen.
- Antennendiagramme (siehe unten ein Beispiel dafür).
- Rufe diese Website auf und ziehe alle Dateien ins Fenster: https://www.droppy.ch/ - trage Deinen Absender ein und diese Empfängeradresse:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - wenn sich die Dateigrössen im Rahmen halten, können sie auch per eMail-Anhang gesendet werden. - Behalte im Auge, ob Du von mir eine Empfangsbestätigung erhältst, nicht dass Deine Dateien im Daten-Nirvana gelandet sind.
- Antworte mir an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. auf diese eMail mit folgenden Antworten zwischen den Fragen:
- Welche Adresse hat das Antennenprojekt? PLZ, Ort, Kanton und Strasse und Hausnummer
- Welche Fristen müsst ihr in dem Verfahren einhalten.
- bis wann muss die Studie von uns bei Euch abgeben werden?
- Welche Gemeinde ist die kommunale Baubehörde?
- Wer ist der 5G-Aktivist, der die Einsprecher berät und den Kontakt zum Rechtsanwalt pflegt?
- Wer bestellt und bezahlt unsere Rechnung: alle Kontaktdaten bitte
- Wer ist der Einsprecher oder Beschwerdeführer?
- Falls vorhanden: welcher Rechtsanwalt vertritt Euch in dieser Sache?
- Bekommt Ihr fachliche Unterstützung von einem Verein wie Schutz-vor-Strahlung, Gigaherz oder anderen Profis? Von wem?
- Worum geht es in dem Baurechtlichen Verfahren: a) Einsprache bei der Gemeinde, b) Rekurs vor der Kantonsregierung, c) Beschwerde beim kantonalen Verwaltungsgericht, d) Bundesverwaltungsgericht e) Bundesgericht
- Wie habt Ihr von unserem Service erfahren, wer hat uns empfohlen?
Dies dient dazu, dass später keine Rückfragen mehr nötig sind und wir speditiv und fristgerecht die Projekte abwickeln können.
Herzliche Grüsse
Telse Groß
Telse Groß
Hier ein Beispiel für ein Antennendiagramm:
Und hier ein Beispiel für den NIS-Plan: